Traditionell fand am vergangenen Wochenende das Turnier um den Dr. Lothar Oelmann-Pokal in Leipzig statt. Aufgrund kurzfristiger Absagen der Mannschaften aus Gotha und Dresden-Löbtau musste der ursprüngliche Spielplan geändert werden. Neben dem Gastgeber HSG TH Leipzig Masters war nur das Team der Masters-Mannschaft aus Halle angereist. So einigten sich beide Teams auf zwei Spiele mit jeweils 4 x 5 Minuten Spielzeit.

Die SV Halle-Masters konnten wegen ferienbedingter Ausfälle und einer langen Verletztenliste lediglich mit 7 Spielern antreten. Das hieß also kein Wechselspieler und somit durchspielen. Die Hallenser gingen mit vollem Elan in die erste Begegnung und konnten sich bis zur Halbzeit eine beruhigende 7:1-Führung herausspielen. Gerade in dieser Phase klappte bei den Hallensern nahezu alles. Aus einer sicheren Abwehr starteten die Männer um Coach Hermann Klöpper immer wieder sehenswerte Gegenangriffe, die teilweise durch schön herausgespielte Überzahltreffer abgeschlossen werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Leipziger nicht viel entgegenzusetzen. Im dritten und vierten Viertel kamen die Leipziger etwas besser ins Spiel, so dass die erste Partie mit 12:2 (4:0, 3:1, 3:1, 2:0) an die Saalestädter ging.

In Spiel 2 änderte sich zunächst wenig. Im ersten Viertel lagen die Masters vom SV Halle bereits mit 4:1 vorn, ehe die Leipziger im zweiten Spielabschnitt zu immer besseren Abschlüssen kamen (Halbzeit 7:3 für Halle). In den letzten beiden Vierteln ließen sowohl die Kräfte als auch die Konzentration bei den Hallensern etwas nach. Das Abwehrverhalten war nicht mehr ganz konsequent, so dass Leipzig zu einigen sehenswerten Treffern aus der Distanz kam. Im Angriff wurden einige 100%-ige Chancen liegen gelassen, was letztlich zum Endergebnis von 12:7 (4:1, 3:2, 1:1, 4:3) führte. Dennoch waren Team und Coach Hermann Klöpper mit dem Abschneiden hoch zufrieden. Die Halle-Masters holten den Pokal beim Dr. Lothar Oelmann-Gedächtnisturnier damit zum dritten Mal in Folge und wollen auch im nächsten Jahr wieder antreten.

Wir bedanken uns beim Team der HSG TH Leipzig, dass wir für zwei Spiele in freundschaftlicher Atmosphäre als Masters mal wieder einen Wettkampf bestreiten konnten.

Ein großer Dank für die wieder einmal perfekte Organisation gilt allen Verantwortlichen, Beteiligten der HSG TH Leipzig, den Schiedsrichtern und den freiwilligen Helfern, die zum Abschluss des Turniers mit Gegrilltem und Freibier für das Wohlsein aller gesorgt haben.

Für die Halle-Masters spielten: Thomas Gohrke, Peter Brode (1), Peter Gaudig (5), Heiko Wünsch (3), Jörg Kahn (7), Steffen Bielke (4), Heiko Zantop (4).

Thomas Gohrke
(16.10.2017)

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren